Mörder, erstklassiger   Wir können unsere Liste der Verdächtigen auf vier reduzieren: Pater Lavigny, Mr. Mercado, Carl Reiter und David Emmort.»

«Pater Lavigny steht außer Frage», widersprach Dr. Leidner bestimmt. «Er gehört zum Orden der Pères Blancs in Carthago.» «Und sein Bart ist echt», warf ich ein.

«Ma soeur», erwiderte Poirot, «ein erstklassiger Mörder trägt nie einen falschen Bart.»

«Woher wissen Sie, daß es sich um einen erstklassigen Mörder handelt?» fragte ich aufgebracht.

«Wenn er es nicht wäre, wüßte ich bereits Bescheid, und das ist leider nicht der Fall.»

Purer Eigendünkel, dachte ich und sagte im Hinblick auf den Bart: «Auf jeden Fall muß es lange gedauert haben, bis er gewachsen ist.»

«Das ist eine sachliche Bemerkung», erklärte Poirot.   - Agatha Christie, Mord in Mesopotamien. München u. a. 1982 (zuerst 1936)

 

Mörder

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme