Mögen  Ich mag Blindschleichen, und ganz besonders mag ich Ratten. Abgesehen von den letzten Jahren, habe ich mein Leben lang Ratten bei mir gehabt. Ich habe sie vollständig gezähmt und ihnen meistens ein Stück vom Schwanz abgeschnitten - Rattenschwänze sind sehr häßlich. Die Ratte ist ein aufregendes und sympathisches Tier. Als ich in Mexiko schließlich mehr als vierzig hatte, habe ich sie in den Bergen freigesetzt.    -  Luis Buñuel, Mein letzter Seufzer. Berlin, Wien, Frankfurt am Main 1985

Mögen  (2) Einen Augenblick lang hatte er das Mädchen von vorn gesehen. Sie hatte Jeffs Augen. Jcffs Blick. Und Jeff hatte Halms Augen und Blick. Also sie auch. Halms Augen waren das einzige, was er bei sich nicht nur ertrug, sondern mochte.

 
 

Zuneigung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme