obilisierung  Die Mobilisierung des Besitzes ist im Gange. Als ich einmal ein Mädchen fragte, warum sie meine schönen Stiefelschäfte gestohlen hätte - sie trug sie nur in Papier geschlagen mit ruhigem Gesicht über den Hof-, sagte sie: « Sie haben im Spind gelegen, der Herr tragen sie ja nicht, und da dachte ich mir, weil mein Bräutigam bloß Binden trägt - -»

Zu den größten Bereicherungen unseres Wissens gehört die Aufdeckung einer Ursprache, einer Ursymbolik im menschlichen Denken durch die Erforscher des Traumes. Eine archaische Sprache indianerhaft einfacher Art ist unter der Verschüttung begraben worden. Verbrechen werden mit völliger Ruhe begangen, so erkennt man nach Deutung durch Hieroglyphen; es geht in unserem elementaren Denken in jeder Beziehung ungeniert zu. Ich stelle fest, bei Kindern, einfachen Menschen, in Zeiten wie jetzt, enthüllt sich eine Art Kommunismus als unausrottbares Grundgefühl des Menschen. Wo sich besitzfeindliche Tendenzen regen, ist man der Natur nahe. - (poot)

 

Mobilität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme