itwisser  Sie hatte, ehe man dessen noch recht gewahr geworden, an dem Comte d'Evreux Gefallen gefunden. Als der Ball schon im vollen Gange war, sah man eine Maske eintreten, die vier Gesichter trug, es waren die Gesichter von vier verschiedenen Angehörigen des Hofes. Eines dieser Gesichter war das des Comte d'Evreux; alle vier waren aus Wachs gebildet und verblüffend ähnlich. Diese Maske war in ein langes, weißes Gewand gehüllt, das ihre Gestalt verbarg und ihr ermöglichte, ihre vier Gesichter ständig ganz nach Belieben hin und her zu bewegen. Die Einzigartigkeit der Maskierung zog alle Blicke auf sich und gab zu mancherlei Kommentaren Anlaß. Bald schon wurde die Maske zum Tanz aufgefordert. Beim ersten Menuett drehte und wendete sie ihre Gesichter unaufhörlich und ergötzte die Gesellschaft damit ungemein, doch kaum war das Menuett beendet, läßt unser Dämon es sich einfallen, auf eben die junge Frau zuzugehen, sich vor ihr zu verneigen und sie zum Tanz aufzufordern, wobei er ihr das Gesicht des Comte d'Evreux zukehrt. Doch nicht genug damit: er tanzte gut und hatte seinen Körper so vollkommen in der Gewalt, daß er sich die Bosheit leisten konnte, der Dame, mit der er tanzte, bei jeder Drehung und Wendung, die er während des Menuetts vollführte, stets das Gesicht des Comte d'Evreux zuzuwenden. Sie indes wurde abwechselnd rot und blaß, suchte sich ihm, ohne jedoch die Haltung zu verlieren, beständig zu entziehen; bei der zweiten Tour hält sie die Hand hin, die Maske tut, als wolle sie sie ergreifen, aber beim nächsten Dritteltakt entfernt sich die Maske, dreht eine entgegengesetzte Wendung; die Dame meint, diesmal glücklicher dran zu sein, keineswegs, dieselbe Flucht und stets dasselbe Gesicht. Man kann sich denken, welch ein Schauspiel das bot. Die Leute, die am weitesten entfernt waren, stellten sich auf die Zehenspitzen, und die ganz im Hintergrund standen, stiegen sogar auf die Bänke, dennoch vernahm man kein spöttisches Wort, keinen bösen Scherz. Die Betroffene war eine vornehme Dame, verwandt und verschwägert mit Leuten von Rang und Einfluß. Endlich gelang es ihr, dennoch zu entkommen. Die Maske blieb noch ziemlich lange, bis sie dann endlich eine Möglichkeit fand, unauffällig zu verschwinden. - (sim)
 
 

Wissen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme