Mitteilungsfreude  Einmal konnte ich es mir nicht verkneifen, ihn nach der Ursache des üblen Geruches zu fragen. Aber da hatte ich etwas Schönes angerichtet! Anstatt in Verlegenheit zu geraten, erklärte er mir ganz kaltblütig, ja sogar mit einem Anflug von Stolz, daß er arge Schweißfüße hätte. »Weisch, so Schweißfüeß wie i hab, dös isch direkt a Seltenheit, do hawe sich sogar die Ärzt' schon drüber g'wundert! Im Sommer faule mir grad meine Strumpf von de Füeß, wenn i Obends heim komm' kanne meine Socke auswinde' wia ein nasse Putzlappe; i stehe als förmlich im Wasser, als ob i n' Fueßbad nemme tät, do halte net amol d' Stiefelsohle stand, die falle grad ra wia fauler Zunder!« Und nun erzählte dieser Kerl eine geschlagene Stunde von nichts anderem als von seinen Schweißfüßen, er erging sich in Diagnosen über die mutmaßliche Herkunft dieses Übels, er verbreitete sich über Schweißfüße im allgemeinen und ihre Bekämpfung, schweifte ab in das Gebiet der übrigen Hautkrankheiten, kehrte wieder zum ursprünglichen Gegenstand zurück, zählte mir sämtliche Mittel gegen dieses Gebrechen auf, demonstrierte ihre Anwendung recht anschaulich am Objekt, indem er von Zeit zu Zeit den Fuß direkt vor meiner Nase auf die Bank legte, von dem mir eine Welle von Gestank entgegenschlug, kurz er war in freundlichster Weise bemüht, mir einen gründlichen und unvergeßlichen Anschauungsunterricht in dieser Materie zu erteilen. Stumm, mit einem kotzigen Gefühl im Magen hörte ich zu, nur hie und da wagte ich eine sachliche Frage dazwischen zu werfen, die er mir auch immer mit so breiter Ausführlichkeit beantwortete, daß in meinem Kopfe allmählich das Bild einer ungeheuren Schweißfüßlerwelt entstand.  - Rudolf Schlichter, Das widerspenstige Fleisch. Berlin 1991 (zuerst 1932)
 
 

Mitteilung Freude

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
  Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Gesprächigkeit
Synonyme