Mitteilungsbedürfnis  Schreiben hat mich stets ermüdet. Mir fehlt die Ausdauer, den Schriftzug selbst der einfachsten Buchstaben richtig zu vollenden. Den Griff der Feder zu halten ist eine Aufgabe, die meine Kräfte übersteigt. Bevor ich mich vor ein weißes Blatt Papier setzte, mußte ich daher stets alle Geisteskräfte anspannen, sollten mir meine Briefe nicht zum Kauderwelsch geraten. In diesem Schreiben aber, Bautista, habe ich versucht, noch komplizierter zu sein. Ich habe besonders schlecht geschrieben, mit Vorbedacht und Hinterlist. Weshalb? Ganz einfach: ich sagte mir, als ich zu schreiben begann, daß es keinen Grund gäbe, dem Herrn Grafen das Vergnügen zu bereiten, meinen Brief ohne eine zusätzliche Anstrengung zu lesen. Zumindest war dies der Hauptgrund, weshalb ich meine Schrift noch unleserlicher machte. So habe ich zum Beispiel alle kopulativen Konjunktionen wie und, oder, auch nicht, einfach vergessen. Und die Umlaute haben nur noch einen Punkt statt der gewöhnlichen zwei und sind daher zum i geschrumpft. Schlimmer noch: der i-Punkt sitzt jedes Mal über dem unmittelbar folgenden oder vorangehenden Buchstaben. Und als wäre all dies noch nicht genug, lasse ich auch nicht den winzigsten Zwischenraum zwischen den Wörtern. Tatsächlich ist mein ganzer Brief ein einziges, unendlich langes Wort, das nichts bedeutet. - (marq)
 
 

Mitteilung Wünsche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme