itschwingen  Sein Gehör war überempfindlich. Das Leben war zu einer andauernden, fast unerträglichen Kakophonie geworden, begleitet von der beunruhigenden Vorstellung, daß andere Töne - vielleicht aus Gegenden außerhalb des Lebens - fast unhörbar in allen Geräuschen mitschwangen. Was die konkreten Geräusche betraf, so waren die Ratten in den alten Trennwänden am schlimmsten. Manchmal schien ihr Gekratze nicht nur heimlich, sondern auch geradezu mutwillig. Wenn es hinter der schrägen Nordwand hervorkam, war es von einem trockenen Geklapper begleitet; kam es aber aus dem seit Jahrhunderten verschlossenen Hohlraum über der geneigten Decke, dann nahm Gilman seine ganze Kraft zusammen, so als ob er ein Ungeheuer erwarte, das nur noch den richtigen Augenblick abpassen mußte, um herabzusteigen und ihn zu überwältigen.  - H. P. Lovecraft, Träume im Hexenhaus. In: H. P. L., Das Ding auf der Schwelle. Frankfurt am Main 1976 (st 357)
 
 

Töne Schwingung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme