itmenschen

- Victor Hugo (nach Der Rabe 15 / 1986)

Mitmenschen (2)

... nach Leonardo

- Leonardo da Vinci / Francesco Melzi [?]

Mitmenschen (3)

- William Hogarth, "Characters & Caricaturas"

Mitmenschen (4)

Mitmenschen im Kaufhaus

- Kai Pfeiffer, aus: alltagsspionage. Comicreportagen aus Berlin. Monogatari, Berlin 2001

Mitmenschen (5)

- Franz Kugler, in: Kurt Böttcher, Johannes Mittenzwei, Zwiegespräch. Deutschsprachige Schriftsteller als Maler und Zeichner. Leipzig 1980

Mitmenschen (5)

  - August Kopisch, nach: Kurt Böttcher, Johannes Mittenzwei: Zwiegespräch. Deutschsprachige Schriftsteller als Maler und Zeichner. Leipzig 1980

Mitmenschen (6)   Fliegende Händler bieten bereits Rasierklingen, Postkarten, vergoldete Nippesfeuerzeuge an, und Mini-Radios. (Wer kauft denn sich morgens vom Pappkarton weg so ein Radio?)

Auch häufig alte Weiber mit Hängetitten, schlaffe lange Hautfladen./Dazwischen gurken die Wagen rum.

Eine Nuß sucht sich die Zeit des Wartens damit zu verkürzen, daß sie ihren schwarzen Mantel nach Haaren absucht (ist schon ein Zoo-Bild!)

Kübelweise Häßlichkeit, in Rudeln Abfall, worin jeder einzelne verschwindet, denn das  Gesamtbild ist so überaus häßlich und wirkt auf den einzelnen zurück, ganz abgesehen davon daß die meisten tatsächlich häßlich sind.

Denke: „Wahnsinnig, wie Menschen sich auftakeln!" (Nach dem sie aus einer öden Nacht entlassen wurden.):! kleine Nuß in italienischem Flugzeugdress stampft vorbei, klein wirklich klein, und stampfend -bei jedem Tritt, den sie macht, schwappt vom fetten Knie in kleinen fetten Erschütterungen und Wellen das angesetzte Fleisch hoch.

Ich betrachte die Umgebung:(neben mir die Reisetasche, fröstelnd in dem braunen Ledermantel) l Zwerg lehnt am Kotflügel eines Wagens und liest in der Zeitung, der Kopf reicht gerade bis zur Kühlerhaube.

In der Leere:geht mir auf einmal das Wort „Kotflügel" lächerlich auf, man überlege:Kot-Flügel, Flügel, Kot, auf Kot-Flügeln davon.

Neuerliches jähes Kreischen und heulendes Pfeifen, hupendes Grölen mit Rufen, ein brackiger Schwall von Geräusch.

Warten, schon über eine halbe Stunde. Kein Bus 6. Der scheint eine Fiktion geworden zu sein.

1 Fotze bei dem bleichen Regenlichtwetter trägt eine große grüne Sonnenbrille. (Wer weiß, was die sieht?)

50, 60jährige Wesen:mit knallrot geschminkten Lippen. (Ihre Lippen sind gefärbt. - Auch das, wenn man es sich klar macht, lächerlich:Menschen, die sich ihre Lippen färben!)

Wackel-Ärsche weiblich in engen Jeans schuppern vorbei.

1 Slum-Mode-Larve stinkt in einer blaugrauen Abgaswolke auf einem zusammengeflickten Moped vorbei.

Eine Stimmung von Erloschenheit, die allgemein ist, keineswegs von Lebhaftigkeit, hängt über dem Platz.

Ich grinse höhnisch:das ist also dabei herausgekommen! (Zivilisation, Kultur, die Wertmuster und Bewertungen!)

Und diese Fressen! (Gibt es sowas?) Gesichter, aus denen das meiste eines lebendigen Ausdrucks erloschen ist. (Und man muß sie immerzu sehen.)

Morgenstimmung vor dem Hauptbahnhof Roms:warten, Stauungen, sehen.

Grüne Augenhöhlen in bleichen, blutleeren Gesichtern, in leblosen Larvengesichtern (was wird sich da im Einzelfall entpuppen?)

l nach After Shave dünstender Crew-Cut popelt sich wartend groß in der Nase herum, ausgiebig, und rückt dann mit den Fingerspitzen seine Hornbrille hoch. Capriziöse Häßlichkeit rosa weicher Fingerkuppen.

Immer weiter warten. (Hätte dann auch zu Fuß gehen können.) Sehe die Schlange am Taxistand vor der Halle.

Und gleichgültig und bombastisch monoton sehen die toten Neonschriften Philips Fiat Aperol Osram von den Simsen der abblätternden Häuser auf die inzwischen größer gewordene wartende Menge.

Tummelei:hier sind drei Männer, offenbar vom Land, in knittrigen abgetragenen Anzügen, die verbeult sind oder zu eng, ohne Schlips und einer darunter mit Goldzähnen im riesigen Hauergebiß, taumeln abgerissen herum, klopfen sich auf die Schulter, lachen, schubsen sich.

Noch 1 rothaarige Nuß aus dem Nichts, aber mit 80 Centimeter weitem Schlag in der Hose friemelt vorbei.

Ist das nicht konfus?:Inzwischen sind alle möglichen Bus-Nummern vorbeigefahren, nur nicht Sechs.

Bastarde von Wagenformen mit Kettenantrieb, die aussehen wie selbstgebastelte Höllenmaschinen, die jeden Moment zerspringen könnten.

Braune Beinwürste, in braunem Kunststoffgewebe, und bläuliche Beine, tucken daher. Oder querrissig schwarz.

Die Leute haben ihre Zeitung ausgelesen. Aus einem Koffer hat einer vom Land sich bereits das Essen herausgeholt und kaut. (Er fraß aus dem Zeitungspapier heraus.) (Tauchte das Gesicht immer wieder in dieses Zeitungsgrau.)

Schließlich, eine Stunde später, wird die Ansammlung zu einem anderen Platz umgeleitet./ Ich sehe Bus 6 mitten auf einer Straßenkreuzung und werde, mitten im Rappeln hereingelassen. Fahrt im überfüllten Bus bis zur Piazza Bologna. Gestank, der nicht rauskann, jeder dünstet so gut er kann?

Und ich torkele dann nach einer Viertelstunde raus auf den Asphalt und blicke zuerst auf offenes Fleisch, bleiche Stücke Fett in einem offenen Ladeneingang, auf rote Keulen und weiße Sehnen. - Davor, am Straßenrand, ein Fahrradkarren, die Wände aus Coca-Cola-Reklame-Schildern gemacht, und in der Karre stehen Schirme zum Verkauf. - (rom)

Mitmenschen (7)
 

  - Pier Francesco Mola, nach: Otto Baur, Bestiarium Humanum. Gräfeling vor München 1974

Mitmenschen (8)

- Leonardo da Vinci

Mitmenschen (9)

- Grandville

Mitmenschen (10)

Gesichter

- Robert Crumb

Mitmenschen  (11)

Mitmenschen mit Tod

- Hans Baldung Grien

Mitmenschen (12)

- Théophile Steinlen

Mitmenschen (13)

"Pharisäer"

- Hieronymus Bosch

Mitmenschen (14)  Neben mich mußte sich natürlich l Kettenraucher flanzn; mit krummim Kinn und rotim Knebelbart : er wischte dreckije Hände an dreckijn Hosbeinen ap; und sah sich dann in ruhijer, selbstbewußter Unwissenheit mich=an. / Neben ihn wiederum ein schickes Kuriosum : gelbe Schuhe hoher Schtöckelschirm. Das Gesicht seidenweiß & schtarr, Aghaid sneachda, halb Schnee halb Mond. Aus dem gelben Rohr ihrer Kostümjacke hing das Schtäbchenbündel, (aber nicht lange; dann faltete sie beide Hände über dem SchirmgrifF, vor sich : Glückauf zum Knochengeweb' !). / Mein Rauchender machte sofort aus seinem Maul einen Schornschtein -(der Rauch war sichtlich froh, aus ihm zu entkommen, so grade & schnell floh er hoch !) - und morste mich lynxäugich, humoristisch & weltmännisch, an. (Also die Dorfhure. Je nun; man kann nich immer bis Hannover fahrn.)

Da jedoch die meistn Menschn häßlich sind, hatte es etwas Bedrückendes - »Zugegeben Hertha.« - diese Kollektion von 50 Butzn-antlitzn hier zu durchmustern. : / Vorn 1 wollüstich fette Schtirn : an der Seite hingn die Ohrn wie Lumpn. (»Große Lappm« verbesserte Hertha, ohne die Lippen zu verändern.). Der Hinterkopf dafür wie abgesägt; (»Und zwaa von keem schüchternen Säger.«). / Schtarkbehaarte Sassen, Kerls mit ungeschnobenen Nasn : Flotzmäuler. / Und wieder fürchterlich glänzende Glatzn. 1 hakijes Gesicht hegte den Zigarrnschtummel in der eigenen Feife. Runzlije Mannsnackn : beim Hals=Drehen machte die Haut nischt wie Rommbm. / Der Abtritt eines Mundes : schlotterte um 3 Zeehne= rumm; wankelnd nach Worten, angedeutet, kinnladich. / Im owahlen Warznbeet. («Hör uff ! Du kannst Ei'm ja's Essn ... : denxde unsre Gesichter würdn nie ooch ammall so -« (sie suchte nach dem Wort) - »so geflickt aus=sehn ?« : »Einmal hoffe ich, daß der HErr mich vorher zu sich nimmt ...« (»Der mack Dich gar nie.« sagte sie, fest=überzeugt : Hasdù ne Ahnung von Sammlermentaliteet !). »Und überdem hätten die Herrschaftn sich doch wohl waschn dürfn; auch die Zeehne putzn. - Und den Korkn= hintn etwas fester schteckn !« fügte ich ärgerlich hinzu; denn meinem Herrn Nachbarn flog er eebm, mit gut hörbarem POPP, heraus. (Und er lachte noch, froh der eig'nen Kraft, rauh & cis=Taunensisch : ‹Wir sind die Nieder=Saxn !› - Arno Schmidt, Kaff auch Mare Crisium. Zürich 1987 (zuerst 1960)

Mitmenschen (15)  

- Michelangelo

Mitmenschen (16)

- Gustave Doré, Illustration zu Balzacs "Tolldrastischen Geschichten"

Mitmenschen (17)  

- Michelangelo

Mitmenschen (18)  

- Hans Hillmann

Mitmenschen (19)

Hieronymus Bosch

- Hieronymus Bosch, Kreuztragung

Mitmenschen (20)

- Adolph von Menzel

Mitmenschen (21)

- Hans Georg Rauch

Mitmenschen (22)

Aus einemIrrenhaus

- Adolph von Menzel

Mitmenschen (japanische)

- N.N.

Mitmenschen (24)

- George Grosz, in: Ben Hecht, 1001 Nachmittage in New York. Frankfurt am Main 1992 (it 1323, mit Zeichnungen von George Grosz,zuerst 1941)

Mitmenschen (25)

- Aus der Gartenlaube

Mitmenschen (26)

- Annibale Carracci

Mitmenschen (27)

 

- Gustave Doré, Illustration zu Balzacs "Tolldrastischen Geschichten"

Mitmenschen (28)

- Gustave Doré, Illustration zu Balzacs "Tolldrastischen Geschichten"

Mitmenschen (29)

- Thomas Rowlandson

Mehr Mitmenschen ..., noch mehr ...

Menschen, wirkliche Menschenliebe
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Physiognomik
Synonyme
Kinn