istsau  Selma Jäger aus Lieberose kam eines Tages zu mir auf die Redaktion und klagte mir ihr Leid: »Ich möchte ja so gerne von Haeusser ein Kind haben, dann möchte ich gerne sterben. Nur ein Kind von IHM. Ich allein, von allen, die sich an Louis heranmachen, bin das »reine Weib«, das den künftigen Welterlöser gebären kann! Aber ER ist ja so unnahbar!« Ich tröstete sie: »Selma, vielleicht kann ich Dir helfen. Ich werde mit Louis einmal ernstlich darüber reden!» Gelegentlich einer Begegnung mit Haeusser nahm ich ihn  einen Augenblick auf die Seite und flüsterte ihm ins Ohr: »Du Louis, Du mußt Dich einmal der Selma annehmen. Sie möchte gerne ein Kind von Dir; sie sagt, sie wäre die einzige reine Frau...«» Was, die Selma ?« regte sich Haeusser auf, »die Selma... eine reine Frau... ? Eine Mistsau ist sie ...! ein Kind von mir...? die alte Schrulle soll sich von einem anderen... lassen! Ich bekomme schönere Weiber, die mir den Heiland gebären... das kannst Du der Selma von mir bestellen!« Ich bestellte das, die Selma vergoß Krokodilstränen, fand sich aber schließlich damit ab, daß der Welterlöser nicht aus ihrem Schoße kam. - Carl Dopf, nach: Ulrich Linse,  Barfüßige Propheten. Berlin 1983
 
 

Sau

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme