istkerl  »Moment. Amy, erinnerst du dich nicht mehr, wo ich die Mordnacht verbracht habe?«

»Nö«, sagte Amy.

Sie runzelte die Stirn, ihr Blick war auf ihre Füße gerichtet, und sie wirkte gar nicht mehr so betrunken.

»Hör zu, Amy«, sagte Wharton. »Ich möchte, daß du die Wahrheit sagst, weil das meinem Cousin hilft. Ich würde dich nicht darum bitten, wenn es bloß um mich ginge.«

Sie hatte den Kopf gesenkt, so daß ihr Kinn die Brust berührte.

»Sag ihnen einfach, wo ich die Nacht verbracht habe.« Sie rührte sich nicht, und Wharton fuhr fort: »Oder ruf Anna herein. Sie weiß es.«

Die Frau erwachte urplötzlich zum Leben, als hätte sie auf einem Rummelplatz einen Schockautomaten angefaßt. »Ich ruf gar niemand«, brüllte sie. »Was mich angeht, hast du in der Nacht im Stall geschlafen.« Sie packte den Siphon aus Silber und Glas. »Du hast wirklich Nerven, den Ruf einer anständigen Frau ruinieren zu wollen, Lawrence Wharton. Aber mich kriegst du nicht dazu, daß ich dir ein Alibi verschaffe. Und jetzt mach, daß du rauskommst, aber dalli.« Unversehens drückte sie den Hebel der Siphonflasche und bespritzte alle drei mit kalten, zischenden Wasserstrahlen. »Raus, verstanden? Raus! Ihr Mistkerle! Raus! Raus!«

Wasser lief ihnen vom Gesicht auf die Kleider und in den Kragen, während sie, den Scotchterrier zwischen den Füßen, die Flucht ergriffen. Sie rannten zur Tür hinaus und über den Schnee zum Taxi. Die Dame verfolgte sie bis auf die Veranda und schleuderte ihnen von dieser erhöhten Stellung aus den Siphon nach. Er zersplitterte auf dem Asphaltweg. Der Fahrer sagte: »Jesusmaria!« und fuhr mit einem Ruck los.   - Jonathan Latimer, Wettlauf mit der Zeit. Zürich 1990 (zuerst 1935)

Mistkerl (2)  Ja, Arlie und Boz mußten aus dem Wege. Er würde sie töten müssen. Und zumindest bei Boz wäre das ein einwandfreies Vergnügen. Ein mieser Mistkerl dieser Boz. Mies aus purem Sadismus. Immer dabei, einem die Arme umzudrehen, die Finger umzubiegen oder einen mit dem Stock zu prügeln. Jeden verdammten Mist machte er, nur um einen schreien zu hören. Old Ike hatte ihn einmal erwischt, wie er einem lebenden Kätzchen die Haut abzog, und er ließ das Kätzchen für Boz zum Abendbrot kochen. Er zwang ihn auch, es zu essen. Jedesmal, wenn er aufhörte zu essen, verpaßte ihm Old Ike eine mit der Pferdepeitsche; er ließ nicht locker, bis sein Sohn begann, Blut zu spucken. Aber deswegen war Boz noch nicht aus dem Schneider. Er durfte aufhören zu essen, aber nur an jenem Abend. Am nächsten Morgen gab es Katze zum Frühstück und zu jeder weiteren Mahlzeit - bei Gott kein anderes Essen -, bis er jedes kleine Bißchen von dem verdammten Ding aufgegessen hatte. - (thom2)
 
 

Kerl

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme