ilzsucht   Damals wurde er wiederum von seiner krankhaften Schwermut heimgesucht, von der sogenannten Milzsucht, die ständig in ihm schlummerte. Es nahm ihn dermaßen her, daß er trotz seiner sonst so ausgeprägten Geselligkeit eine große Menschenscheu an den Tag legte - das bedenklichste Kennzeichen dieses Übels. Dr. Adams, der als alter Freund noch vorgelassen wurde, hat mir erzählt, er habe ihn in einem bejammernswerten Zustand gefunden; seufzend, ächzend und in Selbstgespräche vertieft, sei er ruhelos von einem Zimmer ins andere gewandert. Damals tat er jenen Ausspruch, der deutlich zeigt, wie elend er zuweilen dran war: «Ich würde mir gerne einen Arm oder ein Bein amputieren lassen, wenn ich damit meine Ruhe wiederfände.»  - (johns)
 

Melancholie Milz

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme