Militärmusik  Nichts Schöneres ließ sich denken, nichts so Bewegliches, Glänzendes und Wohlgeordnetes wie die beiden Armeen. Die Trompeten und Pfeifen, die Hoboen, Trommeln und Kanonen vollführten ein so wohlklingendes Getöse, wie es selbst in der Hölle bisher nicht vernommen worden war. Zuallererst fegten die Geschütze nahezu sechstausend Mann auf beiden Seiten hinweg. Hernach setzte das Musketenfeuer ein und raffte ungefähr weitere neun- oder zehntausend Spitzbuben aus der besten aller Welten hinweg, nachdem sie so lange die Erdoberfläche verunziert hatten. Auch das Bajonett wurde etlichen tausend Mann der zureichende Grund zu ihrem Tode. Alles in allem mochten rund dreißigtausend Seelen ins Gras gebissen haben. Candide zitterte wie ein echter Philosoph und versteckte sich, so gut er konnte, solange diese heldenmütige Schlächterei währte.

Dieweil dann schließlich die beiden Könige jeder in seinem Feldlager ein Tedeum anstimmen ließen, faßte Candide den Entschluß, anderwärts über die Ursachen und ihre Wirkungen nachzugrübeln. Er kletterte über ganze Haufen von Leichen und Sterbenden hinweg und gelangte zunächst in ein nahegelegenes Dorf. Es lag in Schutt und Asche. Das Dorf hatte den Abaren gehört und war von den Bulgaren gebrandschatzt worden, wie es die Gesetze des geltenden Kriegsrechts so mit sich brachten. Da lagen greise Männer, über und über mit blutenden Wunden bedeckt, und starrten auf ihre sterbenden Weiber, die mit durchschnittener Kehle noch ihre Kindlein an die blutüberströmten Brüste drückten. Dort verröchelten mit aufgeschlitzten Bäuchen Mädchen und junge Frauen, an denen zuvor ein paar Heiden ihre geile Brunst gestillt hatten. Andere, halb verbrannt, schrien und jammerten herzzerreißend, man möge ihnen vollends den Garaus machen. Allenthalben lagen abgehauene Arme und Beine herum. Blut und Hirn waren verspritzt, wohin man schaute.

So rasch ihn seine Beine trugen, floh Candide in ein anderes Dorf. Es gehörte den Bulgaren, und die abarischen Heiden hatten hier genauso unmenschlich gehaust.   - Voltaire, Candide oder Der Glaube an die beste der Welten, nach (vol2)

 

Musik Soldat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme