Milch holen   «Ich brauch Milch für die Sauce.»

«Dann gehe ich. Bleib du hier und behalt deinen Herd im Auge.»

Ohne sich Hemd und Schuhe anzuziehen, nahm Freddy seine Brieftasche und die Autoschlüssel vom Tisch und fuhr sechs Straßen weiter zum nächsten Seven-Eleven. Er ging zur Milchvitrine, überlegte einen Augenblick lang, ob er eine kleine oder eine große Flasche kaufen sollte, und schob das Glasfenster beiseite. Ein kleiner Ganove betrat den Laden, richtete eine Pistole auf den Kassierer und befahl ihm auf spanisch, er solle ihm das Geld aus der Kasse geben. Der Räuber, ein Mann von Anfang Zwanzig, war sehr nervös; die Pistole tanzte in seiner zitternden Hand.

Der verängstigte Kassierer reichte dem Bewaffneten wortlos die sechsunddreißig Dollar, die er in seiner Kasse hatte. Der kleine Mann stopfte die Scheine in seine Hosentasche und ging rückwärts auf die doppelte Glastür zu. Dann steckte er die Pistole in den Hosenbund und nahm vier Stangen Zigaretten von einem Thekenständer. Zum erstenmal bemerkte er Freddy. Erschrocken ließ er die Zigaretten fallen und griff wieder nach seiner Pistole. Freddy reagierte impulsiv; er packte eine Dose Campbell's Schweinefleisch mit Bohnen und schleuderte sie auf den Mann, der sich gerade noch rechtzeitig zur Seite drehte. Die Dose verfehlte die linke Schulter des Mannes nur knapp und traf das Fenster.

Die Scheibe zersprang, und eine dreieckige Glasscherbe traf den Mann an der Kehle. Der Schnitt war nicht tief, aber er blutete. Der Mann ließ die Pistole fallen, griff sich an den Hals und stürzte durch die Doppeltür hinaus. Freddy setzte ihm nach, aber der Mann saß schon auf dem Beifahrersitz eines schweren Chevrolet Impala, und der Fahrer fuhr an, den Bordstein herauf und auf die Ladentür zu. Als Freddy die Brotregale umrundet und die Tür erreicht hatte, war die Stoßstange des Wagens ebenfalls da. Der Fahrer rammte die Doppeltür, und beide Türflügel kippten Freddy krachend entgegen. Der Wagen setzte zurück und jagte dann schleudernd die Straße hinunter. Die umstürzenden Türen warfen Freddy zu Boden uud drückten ihn nieder. Der Kassierer wuchtete sie beiseite, und Freddy rappelte sich zittrig auf. Der Kassierer eilte zum Telefon, und Freddy stieg in seinen Wagen und fuhr nach Hause - ohne die Milch.    - Charles Willeford, Miami Blues. Reinbek bei Hamburg 1994

 

Milch Holen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme