ikrozephale   Die Rakete hatte sich auf einer geräumigen Lichtung niedergelassen, die von einer bläulichen Waldmauer umringt war. Über den Bäumen, deren Äste Polypenarmen glichen, schwirrten und wirbelten mit großer Geschwindigkeit smaragdgrüne Gebilde. Bei meinem Anblick stob eine Herde Wesen, die eine erstaunliche Menschenähnlichkeit hatten, wenn man von ihrer schillernden Saphirhaut absah, zwischen die violetten Sträucher. Ich hatte schon von Tarantoga dieses und jenes über sie erfahren, nun zog ich den Kosmonautischen Ratgeber aus der Tasche und entnahm ihm weitere Informationen.

Der Planet war von einer Gattung menschenähnlicher Wesen bewohnt, die - laut Text - Mikrozephalen hießen und auf einer äußerst niedrigen Entwicklungsstufe standen. Meine Versuche, mich mit ihnen zu verständigen, blieben erfolglos. Das Nachschlagwerk sagte ganz offensichtlich die Wahrheit. Die Mikrozephalen krochen auf allen vieren, machten hin und wieder Männchen und lausten sich mit größter Geschicklichkeit. Wenn ich näher kam, glotzten sie mich aus Smaragdaugen an und belferten ohne Sinn und Verstand. Außer durch mangelnde Vernunft zeichneten sie sich durch einen sanften und gutmütigen Charakter aus. - (lem)

Mikrozephale (2)  Battista war ein anormales Subjekt, genau gesagt ein mikrozephaler Idiot, ohne Gedächtnis und ohne Verstand. Er hatte eine feine empfindliche Haut, die auf der Stirn, an den Wangen, an den Gliedmaßen und am Hals von einem sehr leichten Flaum bedeckt war; er hatte eine fliehende und sehr kantige Stirn und auf dem Kopf eine so ausgeprägte Falte, daß man von einem Kamm sprechen konnte. Beim Gehen hüpfte er mit gekrümmtem Rücken und baumelnden Händen; er setzte sich nicht, sondern kauerte sich auf dem Boden zusammen und hatte eine außergewöhnliche Neigung zum Springen, so daß er, hielt man ihm einen Finger hin, einen Satz machte und sich an den Fingern hängte; wenn er einen Stock sah, wickelte er sich um ihn herum wie ein echter Qua-drumane. Vom Boden sprang er auf die Tische und auf die Armlehnen der Stühle, wo er sich, ohne zu fallen, hin und her schaukelte und seinen Kopf nach Affenart bewegte. Wenn er aß, beroch er die Speisen, und er beroch überhaupt alles, was man ihm gab.

Als er wuchs, wurde sein Kopf im Verhältnis zu seiner Statur immer kleiner; der Flaum im Gesicht war verschwunden, und auch seine Neigungen waren weniger äffisch. Er machte immer noch hohe Sprünge, aber er kletterte niemandem mehr über den Rücken hoch, um dann auf der Schulter hocken zu bleiben, wie er es in seinen ersten Lebensjahren gemacht hatte. Wenn ihm jetzt jemand widersprach, schrie er, stampfte mit den Füßen und fluchte: Es war, mit anderen Worten, gelungen, ihn dem menschlichen Typus ein wenig anzunähern.

Er hat die Namen fast aller Gegenstände gelernt und den Gebrauch vieler versteht er, selbst wenn er ihren Namen nicht weiß, mit Gesten auszudrücken. Von der Musik scheint er sich angezogen zu fühlen, und wenn er sich in einem Saal befindet, wo ein Orchester spielt, nähert er sich eilends den Musikern und verfolgt in großer Erregung und mit Gelächter die Musik jedes einzelnen Instruments. Darauf beginnt er die Bewegungen der Musiker nachzuahmen und mit seiner Stimme und seinem Mund die Klänge nachzuformen. Vor etwas größeren Tieren hat er Angst; aber er Hebt die Affen, die ihn, auch wenn sie gezähmt sind, abweisen und ihm drohen. Den Donner hält er für einen bösen Menschen und hat deshalb große Bange vor ihm; wenn er ihn hört, möchte er, daß die Tür geschlossen wird, damit er nicht hereinkommt; sobald er aufhört, sagte er, jetzt sei er im Bett, und erscheint froh und erleichtert. Manchmal regt er sich auf, wenn er die Hühner im Hof gackern hört, denn er meint, sie sagen böse Worte zu ihm und klagen ihn an.

Als er auf die Trottelschule geschickt wurde, richtete er dort ein solches Durcheinander an, daß man ihn zu Hause ließ. Er hat gelernt, bis drei zu zählen. Aber von dem Moment an ist er ein bißchen eingebildeter geworden: Er tut so, als würde er mit einem Holzstöckchen unterschreiben, er tut so, als würde er lesen, sogar rückwärts, indem er ein wirres Durcheinander von Wörtern deklamiert. Er möchte immer ein sehr kleines Buch und blättert darin herum, wobei er ein bedeutsames Gesicht macht. Er wird fuchsteufelswild, wenn einer sein Buch anrührt, und er versteckt es in seiner Geheimkiste. - (cav)

Mikrozephale (3)
 

Kopf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme