Mikroorganismen   Ich beobachte die verschiedenen Entzündungsherde, die sich in meinem Körper entfalten, mit einer Mischung aus Misstrauen, angeregtem Interesse und panischer Angst, obgleich es sich um nichts Besonderes handelt: Streptokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Rickettsien und andere Mikroorganismen, derer Wirt ich bin, nichts, was sich nicht mit einem Breitband-Antibiotikum aus der Welt, nun vielleicht nicht direkt aus der Welt, aber zumindest aus meinem Körper schaffen ließe. 1

Dennoch habe ich meine Bedenken. Sollte es nicht andere Mittel und Wege geben? Vielleicht durch Visualisierung der Namen, die ich mir in Silben  aufteile und in kleinste Bedeutungseinheiten zerlege, um ihnen so den Garaus zu machen. Doch wie kann ich überhaupt so egoistisch sein - den Gedanken des guten Menschen einmal bis an eine neue Grenze gedacht -und Mikroorganismen bekämpfen oder überhaupt etwas zu mir nehmen, das etwas anderes in mir tötet?

1 Auch nicht aus dem Körper, der nur zu 10 Prozent aus tatsächlich menschlichen Zellen und zu 90 Prozent aus Bakterien (zirka 90 Trillionen) besteht.

- (raf)

Organismus Kleinvieh

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme