Methode, unorthodoxe  Aus unerfindlichen Gründen hatte Morse für das herkömmliche Verfahren der Beweisanhäufung nichts übrig. Nur selten — wenn überhaupt — hatte Lewis es erlebt, dass sein unmittelbarer Vorgesetzter sich durch einen Berg pflichtschuldigst aufgenommener Protokolle gewühlt hätte. Morse pflegte zu erklären, er selbst könne sich meist nur mit Mühe an das erinnern, was er am vergangenen Abend gemacht hatte. Deshalb fiele es ihm schwer, Zeugen Glauben zu schenken, die behaupteten, sie hätten noch genau im Gedächtnis, was am Mittwoch vor einer Woche stattgefunden habe - es sei denn, es handelte sich um die neueste Folge von Coronation Street oder den Archers oder ähnliche immer zur gleichen Zeit ablaufende Rituale.

Nein, so arbeitete Morse selten.

Meist ging er eher den entgegengesetzten Weg.

In die meisten Hauptverdächtigen pflegte sich Morse - sofern sie weiblich, relativ jung und einigermaßen attraktiv waren — zu verlieben, manchmal nur für kurze Zeit, manchmal aber über mehrere Quartale. Anderen Hauptverdächtigen brachte Morse zuweilen überraschend viel Verständnis entgegen, besonders wenn er die Vermutung hegte, dass es kaum gut für ihre Lebensqualität gewesen sein konnte, sich an eine potenzielle Hure zu binden, die ihren miesen Charakter vorübergehend erfolgreich getarnt hatte. - Colin Dexter, Und kurz ist unser Leben. Reinbek bei Hamburg 2000

Methode Orthodoxie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Orthodoxie
Synonyme