ethode, französische  Nach drei Tagen verweigerte sie das Essen in einem Ausbruch von unkontrollierbarer Rebellion, welche die Anzeichen der Besessenheit noch verstärkte. Verstört nahm der Bischof mit einer für seinen Zustand und sein Alter unvorstellbaren Energie die Exorzismen wieder auf. Sierva María, diesmal mit rasiertem Schädel und Zwangsjacke, trat ihm mit satanischer Wildheit entgegen und redete in den Sprachen oder mit dem Geschrei von Höllenvögeln. Am zweiten Tag war das ungeheure Brüllen wildgewordenen Viehs zu hören, die Erde bebte, und Zweifel daran, daß Sierva María im Dienste aller Dämonen der Unterwelt stand, waren nicht mehr möglich. Als sie wieder in der Zelle war, wurde ihr ein Einlauf mit Weihwasser verabreicht, die französische Methode, um die womöglich in den Gedärmen überdauernden Dämonen auszutreiben.

Der Kampf wurde drei Tage lang fortgesetzt. Obwohl sie seit einer Woche nichts mehr gegessen hatte, gelang es Sierva María, ein Bein frei zu bekommen und dem Bischof mit der Ferse einen Tritt in den Unterleib zu versetzen, der ihn zu Boden gehen ließ. - Gabriel García Márquez, Von der Liebe und anderen Dämonen. München 2001 (zuerst 1994)

Religion
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme