Metaphysiker  Alle kennen die wertvollen Beiträge von Dr. Arrigo Ploz im Bereich der Metaphysik; nicht alle wissen allerdings, daß der wertvollste dieser Beiträge seine einfache, bloße Existenz ist. Eines Tages fing Dr. Ploz an, immer kleiner zu werden, bis er nur noch ein Nichts war. Von da an hat ihn keiner mehr gesehen, aber es ist stehet, daß Dr, Ploz nicht aufgehört hat zu existieren; nur ist er jetzt nichts, das Nichts und nichts anderes. Seine Frau, in ihrem Stolz als Ehefrau verletzt, tut so, als sei er da, und spricht sogar mit ihm, das heißt mit dem Nichts; seine Schüler fahren fort, unter seiner Leitung nicht zu studieren, und die Zeitschrift für Philosophie veröffentlicht weiterhin seine Artikel, wenn es auch eine weiße Seite ist. Niemand weiß, wo Dr. Ploz ist, noch, was er von alledem denkt.  - (bdm)
 

Metaphysik Philosoph

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme