Metaphysik, kimmerische  Einen Totenkult scheint es nicht zu geben bei den Kimmeriern, und das stimmt überein mit der geringen und oft verzerrten Zuneigung, die sie mit den Toten verbindet; von uns befragt, wohin die Toten nach dem Tod gingen, schienen sie die Frage nicht zu verstehen und erwiderten nirgendwohin oder sie verlaufen sich in der Nacht oder andere sinnlose und tückische Antworten. Ob sie an ein anderes Leben glauben, ist bis jetzt noch ungeklärt, aber nach der Meinung einiger Fachgelehrter müßte man die Frage anders stellen; denn sie glauben, das Leben, das sie in ihrer Nacht führen, sei genau das, was wir das andere Leben nennen würden, und offenbar glauben sie, sie hätten schon einen Tod hinter sich; eine kühne Behauptung, die wir weder Lügen zu strafen noch einfach hinzunehmen wagten; allerdings haben sie eine Art Lebenskälte in sich, die sie träg und schmerzvoll macht, aber ihr Schmerz ist ruhig und beständig, und sie sind ihm dankbar, fast als wäre er ein ihnen gemeinsames Privileg, auf das sie, glauben wir, nicht verzichten wollten.   - Giorgio Manganelli, Kometinnen und andere Abschweifungen. Berlin 1997
 

Kimmerier Metaphysik

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme