Messer in der Nase   Den Fünfziger hatte sie sich verdient. Im Bett hatte er sie gefragt, ob sie nicht ein bißchen heulen und ihn dabei verängstigt ansehen könnte. Sie hatte ihm geantwortet, daß, wenn sie jederzeit heulen könnte, sie dann nicht das hier tun müßte, sondern ein Filmstar wäre. Daraufhin war er wütend geworden. Er holte das kleine Taschenmesser, das er zum Reinigen seiner Fingernägel benutzte, aus dem Geldgürtel — selbst nackt im Bett legte er ihn nicht ab —, schob ihr die Klingenspitze in ein Nasenloch und fragte: »Willst du, daß ich weitermache?«

Okay, okay, hatte sie geantwortet und eine Oscar-reife Vorstellung hingelegt. Mit einer Messerklinge in der Nase war es nicht schwer, Angst zu haben. Nach einer Minute, nein, weniger, war alles vorbei, und er lächelte wieder, um zu beweisen, daß er in Wirklichkeit doch ein netter Kerl war.  - Elmore Leonard, Glitz. München 1988

 

Messer Nasenaufschlitzer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme