Merkmal  Eine Frau bedarf dreißig schöner Dinge, wenn sie an Schönheit ganz vollendet und vollkommen sein will, wie mir eine spanische Dame einmal in Toledo erzählte, wo es sehr schöne, sehr hübsche und erfahrene Frauen gibt. Die dreißig Dinge sind folgende:

Drei weiße Dinge: Haut, Zähne und Hände.
Drei schwarze: Augen, Augenbrauen und Augenwimpern.
Drei rote: Lippen, Wangen und Nägel.
Drei lange: der Leib, die Haare und die Hände.
Drei kurze: die Zähne, die Ohren und die Füße.
Drei breite: die Brust oder der Busen, die Stirn und der Raum zwischen den Augenbrauen.
Drei schmale: der Mund (der eine und der andere), der Gürtel oder die Taille, die Fessel.
Drei dicke: der Arm, der Schenkel und die Wade.
Drei dünne: die Finger, die Haare und die Lippen.
Drei kleine: die Brustwarzen, die Nase und der Kopf- (brant)

Merkmal (2) Beim Gehen sprachen wir lange über die Frauen, über ihre Frisuren und den Rest, und woran man sie erkennen kann. Ich sagte, es gebe die Möglichkeit, daß sie auf dem Kopf eine aufgeblasene leichte Wolke hätten, durch die sie sich unterscheiden. Und das sagte ich im Gedanken an Nestor, über den das Dampfroß gekommen war. Oder sie konnten ebenso einen Kamm oder einen Schwanz auf dem Kopf haben, solche seien auch schon gesehen worden. Da aber diese Unterhaltung ins Blaue gesprochen war, kann ich mich nicht an alles genau erinnern.

Ungefähr sagte der Präfekt, Frau sein heiße, sich auf eine gewisse Weise verkleiden, aufgebauschtes Haar und auch sonst einige gut entwickelte Stellen zur Schau zu tragen. Eine sehr eigenwillige Art, sich zu maskieren.

Ich empfinde aber, so antwortete ich, eine Prädisposition, mit diesen Masken zu reden oder mich in ihrer Nähe aufzuhalten und so zu tun, als wäre weiter nichts, aber vielleicht herumzuschnuppern und mir vorzustellen, zu welcher Rasse sie gehören mochten. Dazu fühlte ich mich veranlagt.  - (mond)

Merkmal (3)

ein django der muß haben
zween stiebel um zu traben,
ein fäustlein um zu schlagen,
ein särglein ums zu tragen,
zween sporen an den fertzen,
die nie ein rößlein schmerzen,
ein feindlein ums zu schießen
und gold zum kugeln gießen,
dazu noch grund zur rache,
denn das gehört zur sache,
so eilt er texas auf
und ab in tollem lauf,
drum, kindlein, gib fein acht,
wies unser django macht,
willst sein nit feig und schwach,
so tus ihm fleißig nach!


- (artm)

 

Eigenschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme