Menschenverächter  Gott hatte ihm gestanden, er habe für die Menschen überhaupt nichts mehr übrig, weil sie im allgemeinen Arschlöcher, Schwachköpfe, Mafiose, Rüpel, Ungläubige, Nichtsnutze geworden seien, also Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber sich einbilden, sie wüßten alles; er, Gott, habe sie nun wirklich satt und wolle mit so falschen und arroganten Bestien nichts mehr zu tun haben. Fluchen sei demnach gesetzlich erlaubt, ja, es sei sogar richtig zu fluchen, um sich Luft zu machen, wenn man betrachte, wohin es mit der Welt gekommen sei, die der Abschaum der Menschheit an sich gerissen hätte.  - Gianni Celati, Mit dem Paradies ist es vorbei. In: G. C., Cinema naturale. Berlin 2001
 
 

Verachtung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme