enschenmenge    Unter Menschenmengen, in der Anziehung, die von ihnen ausging, war es mir im Grunde schwer, die Distanz beizubehalten, die ich brauchte: mein Vermögen, sie richtig einzuschätzen, erlosch regelmäßig dort, wo mehr als zehn Leute beisammen waren, ich nahm die Details nicht mehr wahr, unterschied ihre Stimmen nicht mehr, es dauerte nicht lange, und ich hörte sie im Chor sprechen ... ja, sie dachten sogar im Chor, ihre Blicke vereinten sich zu einem einzigen Blick, sie bewegten sich bald nur noch in einer Richtung... man wurde leicht erfaßt von ihrer Erregung, und schon schloß man sich ihnen wohl oder übel an, und es hatte etwas Befreiendes. Womöglich lag es daran, daß sie nicht durch Befehle, sondern durch die Melodie des Chors zusammengehalten waren.  - (ich)
 

Masse

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme