enschenleere   Der Halbschlaf war sozusagen mein letzter Begleiter in die Menschenleere gewesen, mein Geleitschutz, der sich von einem Moment zum andern als Trugbild erwies. War es im Traum von der wortverdrehten Erzählung beim Gespensterwirbel geblieben, so wirkte solches Erwachen als die da schon angedrohte Bestrafung. Und diese bestand nicht in einem Ausgesetztsein an einem vielleicht unwirtlichen Ort, sondern in einem allgemeinen Verstummen: So außerhalb der menschlichen Gesellschaft hatten auch die Dinge keine Sprache mehr und wurden zu Widersachern, ja Vollstreckern. Wohlgemerkt: Das Vernichtende war nicht etwa, daß die aus der Stollenwand ragende, einwärts verdrehte Eisenstange an Folter oder Hinrichtung erinnerte — vernichtend, bei lebendigem Leib, war, daß ich, ohne Gesellschaft und auch mir selber nun keine Gesellschaft mehr, vor ihr, so wie sie vor mir, stumm blieb.  - Peter Handke, Die Wiederholung. Frankfurt am Main 1992 (zuerst 1986)
 
 

Gesellschaft

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme