Menschenkette

   

- Otto Muck, aus: "Orchideengarten"

Menschenkette (2)

Menschenkette (3)

- N.N.

Menschenkette (4) Wir alle betreten die Straße, Hand in Hand, überqueren die Straße, die Leute, die uns entgegenkommen, müssen sich bücken, sie huschen unter unseren Armen weg, wir gehen quer über den Platz, der Verkehr stockt schon, wir heben die Knie beim Gehen hoch an, erst dieses Knie, dann jenes Knie, wir nicken, wir wenden die Köpfe, wir umringen Einkäufer, verweisen sie an dieses oder dieses Ende der Reihe, das sich links und rechts immer weiter entfernt, so daß wir sie bald zwischen uns aufnehmen, wir ziehen uns vor Häusern zusammen, wir schlängeln uns über die Brücke, wir umzingeln den Fluß, Hand in Hand, gehend, von beiden Ufern her, wir tanzen um diese Straßen, auf Kreuzungen kommen wir schon aufeinander zu, wir durchziehen schon alle Häuser, begegnen uns, Hand in Hand in den Küchen, steigen Treppen zugleich hinauf und hinab, wir hören, daß wir schon das Land gewonnen haben, jetzt, die Arme verschränkt, kommen und gehen wir überall.  - Reinhard Lettau, Auftritt Manigs (mit: Schwierigkeiten beim Häuserbauen). Berlin u.a. 1982

 

Kette Mitmensch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme