Mensch, ordentlicher  Eugen erzählte, Hanne habe sich früher geärgert, weil er seinen Schreibtisch sorgfältig aufgeräumt und abgewischt hatte. Sie sagte damals, es sei toll, wie er den Schreibtisch pflege, und stellte seine Schuhe auf die Schreibtischplatte. Seltsam, wie? Er konnte sich nicht erklären, was sie ärgerte, wenn er sich als ordentlicher Mensch erwies. Jetzt aber war es ihm gleichgültig, wenn auf seinem Schreibtisch alles durcheinanderlag. Schuhe stellte er allerdings nie darauf, doch war der Schreibtisch mit Papieren dicht belegt, in denen Eugen sich leicht zurechtfand. Treutlein Hanni aber sagte oft zu anderen Leuten: »Ich geh schon gar nicht mehr in sein Zimmer hinauf. Ich kann es nicht ertragen, wie's dort aussieht.« Und zu Eugen sagte sie, es sei ein Saustall.  - Hermann Lenz, Herbstlicht. Frankfurt am Main 2000
 
 

Menschen, wirkliche Ordnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme