eisterworte  »Jetzt lehre ich ihn gerade die Meisterworte, Urworte der Völker der Dschungel, die ihm Schutz gewähren bei Vögeln und Schlangenvolk und bei allem, was vierfüßig auf dem Erdboden jagt. Wenn er die Worte behält, dann kann er bei allen Völkern der Dschungel Schutz und Hilfe heischen. Ist das nicht ein paar Schläge wert?«

»Na, paß nur auf, daß du das Menschenjunge nicht totschlägst. Er ist kein Baumstamm, an dem du deine stumpfen Krallen schärfen kannst. Übrigens, wie heißen denn deine prächtigen Meisterworte? Zwar bin ich gewöhnt, eher Hilfe zu gewähren, anstatt sie zu suchen«, Bagheera reckte und streckte die Pranke und blickte voll Stolz auf die stahlblauen, eisenstarken Krallen - »doch möchte ich die Worte ganz gern kennen.«

»Ich werde Mowgli rufen, er soll sie sprechen - das heißt, falls er will. Komm her, kleiner Bruder!«

»Mein Kopf brummt mir wie ein Bienenstock«, tönte eine mürrische Stimme über ihnen; gleich darauf raschelte es im Blattwerk, und Mowgli glitt den Baumstamm herab. Er machte ein ärgerliches Gesicht und sagte trotzig: »Nur Bagheera zuliebe komme ich und nicht deinetwegen, alter fetter Baloo!«

»Das macht mir nichts«, sagte Baloo, obgleich er sich gekränkt fühlte. »Sage also deinem Bagheera die Meisterworte der Dschungel, die du heute gelernt hast!«

»Meisterworte weiches Volkes?« fragte Mowgli, im Grunde froh, sein Wissen zeigen zu können. »Viele Sprachen hat die Dschungel. Ich weiß sie alle.«

»Ein paar weißt du, aber längst nicht alle. Da siehst du wieder, Bagheera, wie wenig ein Lehrer Dank erntet. Noch nie ist einer der Wölflinge zurückgekommen, um mir ein Wort des Dankes zu sagen. Brrr! Und nun sage uns mal, du großer Gelehrter, wie heißt der Spruch, der allgemeine Jagdspruch?«

»Du und ich, und ich und du, wir sind vom gleichen Blute«, gab Mowgli die Worte in der Bärensprache, die alle Jagdvölker benutzen.

»Gut«, sagte Baloo. »Nun das Vogelwort!« Mowgli wiederholte den Spruch und schloß mit dem hohlen, langgezogenen Pfiff des Geiers.

»Jetzt das Wort der Schlangenvölker«, sagte Bagheera. Die Antwort war ein unbeschreibliches, scharfes Zischen. Dann schlug Mowgli ein Rad vor Freude, klatschte sich selbst Beifall, sprang auf Bagheeras Rücken und trommelte mit den Beinen gegen das glänzende Fell, während er seinem Lehrer die fürchterlichsten Grimassen schnitt.

»Das ist schon ein paar blaue Flecke wert«, sagte der Bär, zärtlich schmunzelnd. »Du wirst mir schon einmal dafür danken, mein kleiner Bruder!« Und damit wandte er sich zu Bagheera und erzählte ihm, wie er Hathi, den wilden Elefanten, gebeten habe, ihm die Meisterworte zu verraten - denn Hathi weiß alles; und wie dann Hathi Mowgli selbst mit zu dem Sumpf genommen habe, um das Schlangenwort von den Wasserschlangen zu erfahren, denn das vermochte Baloo nicht auszusprechen. Und nun wäre Mowgli gegen alles Unglück in der Dschungel gefeit, da weder Schlangen, noch Vögel, noch Raubtiere ihm etwas anhaben hönnten.

»Keinen also hat er mehr zu fürchten«, schloß Baloo seinen Bericht, sich stolz auf den pelzigen Bauch klatschend. »Sein eigenes Volk ausgenommen«, brummte Bagheera leise. - Rudyard Kipling, Das Dschungelbuch, nach (ki)

Wörter Meister
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme