Meisterdieb  Der König rief seine sechs Leibdiebe und Iwa zu sich und eröffnete ihnen, daß er zwei Häuser bereithalten würde, worin sie ihre Beute unterbringen könnten. Nachts sollten sie ausziehen und stehlen, und wessen Haus am meisten gefüllt wäre, sollte Sieger sein. Die Nachricht von diesem Wettstreit machte bald im Dorf die Runde, und jedermann schickte sich an, seine Habe zu verstecken. Iwa legte sich zum Schlafen hin, während die sechs Männer schnell und leise unter die Leute huschten und stahlen, was sie nur stehlen konnten. Als sie Iwa schlafen sahen, tat er ihnen sehr leid, denn nun mußte er ja sterben. Gegen Morgen war ihr Haus beinahe voll und Iwa schlief noch immer. Doch die sechs Diebe waren ebenfalls sehr müde, auch hungrig geworden; sie richteten sich ein Essen her und bereiteten Kawa. Dann aßen und tranken sie, bis sie voll waren; und kurz vor dem Eintritt der Dämmerung schliefen sie ein. Nun erhob sich Iwa; er eilte zu dem Haus, das die Diebe vollgetragen hatten, und schleppte alles schleunigst in sein Haus. Dann schlich er sich leise zum Schlafhaus von Umi und zog ihm, um seine große Geschicklichkeit zu beweisen, vorsichtig die Tapa-Sch!afdecke vom Leibe und packte sie oben auf die anderen gestohlenen Sachen. Darauf legte er sich wieder nieder und schlief ein. Der König spürte bald die Morgenkühle; ihn fröstelte, er wachte auf, er tastete nach seiner Bettdecke, aber er konnte sie nicht finden. Da fiel ihm der Wettstreit wieder ein, und als es heller Tag war, rief er die Diebe zusammen.

Sie gingen zum Haus der sechs Diebe, und als sie es öffneten, um sich die Ausbeute anzusehen, da war auch kein Stück mehr darin. Nun gingen sie zu Iwas Haus. Als sie die Tür aufmachten, sahen sie die Tapadecke des Königs oben auf dem übrigen Diebesgut liegen. Die sechs Diebe wurden hingerichtet, und Iwa wurde von dem König hochgeehrt und zum Meisterdieb des Königreichs ernannt.    - Südsee-Märchen. Hg. Paul Hambruch. Köln Düsseldorf 1979 (Diederichs: Märchen der Weltliteratur)

Meisterdieb (2)
 

Dieb

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme