Fehrseeligkeit  Übrigens liegt in der Vorstellung von der Seele nichts, was uns anzunehmen zwingt, daß jeder Mensch nur eine hat. Die alten Ägypter hatten zwei, und das gilt auch für viele westafrikanische Gesellschaften, bei denen sich sowohl die patrilinearen als auch die matrilinearen Vorfahren in der Persönlichkeit des einzelnen niederschlagen. Die Jivaro in Ekuador haben drei Seelen. Die erste Seele - mekas - gibt dem Körper Leben. Die zweite Seele - arutam - muß durch ein rauschmittelinduziertes visionäres Erlebnis an einem heiligen Wasserfall errungen werden. Sie verleiht ihrem Besitzer Tapferkeit und Unverletzlichkeit im Kampf. Die dritte Seele - musiak - bildet sich im Kopf eines sterbenden Kriegers und sinnt darauf, seinen Tod zu rächen. Die Dahomé behaupten, Frauen hätten drei Seelen und Männer vier. Beide Geschlechter haben eine Ahnenseele, eine persönliche Seele und eine mawn-Seele. Die Ahnenseele schützt das Leben des einzelnen, die persönliche Seele ist verantwortlich dafür, was der einzelne mit seinem Leben anfängt, und die mawn-Seele ist ein Stück vom Schöpfergott Mawn, das den einzelnen göttlicher Leitung teilhaftig werden läßt. Die vierte, den Männern vorbehaltene Seele befähigt diese dazu, in der Familie und in der Sippe Führungpositionen zu übernehmen. Aber den Rekord in der Seelenzahl scheinen die Fang in Gabun zu halten. Sie haben sieben: eine Gehirnseele, eine Herzseele, eine Namensseele, eine Lebenskraftseele, eine Körperseele, eine Schattenseele und eine Geisterseele.

Warum haben wir im Westen nur eine Seele? Darauf habe ich keine Antwort. Vielleicht gibt es auch keine.  - (mensch)

Mehrseeligkeit (2)   Die Kariben glaubten, eine Seele wohne im Kopf, eine zweite im Herzen und weitere an allen Stellen des Körpers, an denen man eine Arterie schlagen hört. Einige von den Hidatsaindianern erklären die Erscheinung des allmählichen Sterbens, wobei zunächst die Glieder absterben, so, daß sie annehmen, der Mensch habe vier Seelen, die den Körper nicht zu gleicher Zeit verlassen, so daß die Auflösung erst vollkommen ist, wenn alle vier tot sind. Einige Dayaken Borneos und Malayen der malayischen Halbinsel glauben, jeder Mensch habe sieben Seelen. Die Alfurs von Poso auf Celebes sind der Ansicht, er besitze drei. Die Eingeborenen von Loß nehmen an, der Körper sei der Sitz von dreißig Geistern, die in den Händen, Füßen, dem Munde, den Augen und so fort wohnen. Vom primitiven Standpunkte aus ist es daher durchaus möglich, daß ein Wilder eine Seele in einem Geschlechtstotem und eine zweite in seinem Klantotem habe. Geschlechtstotems sind indessen, wie ich bereits bemerkte, bisher nur in Australien festgestellt worden. In der Regel braucht also der Wilde, der dem Totemismus huldigt, nicht mehr als eine Seele auf einmal außerhalb seines Körpers zu haben. - (fraz)
 
 

Seele

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme