Meerfratz  Er lebt des Raubes im Meer, und was er isst, das verkehrt sich alles in Feistheit seines Leibes. Das Tier hat keinen Magen und darumb so es isst, so wird sein Bauch zerbläht, und wenn sein Leib nicht mehr gestrecket mag werden, so wirft das Tier die Fisch aus dem Mund aus. Aristoteles spricht, dass der Meerfratz die Art hat, dass er sich einwälz wie ein Igel, wenn mau ihn fangen will, und wenn er empfindt, dass er nicht entfliehen mag, ob er sich wieder entschlüg, so isst er sein eigen Fleisch, wenn ihn der Hunger sehr zwingt, und ist ihm lieber, er verzehr sein selbes ein Stück, denn dass ihn die Meertier miteinander verzehrten, die ihn fangen wollen. Bei dem Tier versteh ich die geizigen Amtsleut, Richter, Schergen und andere Abreißer, die nimmer voll werden, und in die Fisch, die den Mündern ausreißen, das ist, wenn ihre Bosheit so offen wird, daß sie ihr eigen Bosheit bekennen müssen: wenn sie dann die Herren jagen und darum verderben wollen, so ziehen sie sich ein und essen von sich selber ein Stück, eh dass sie zumal verderben, das ist: sie geben ihr Gut oder ein Teil, eh dass sie die Hals verlören.   - Konrad von Megenberg, nach: Walter Mehring, Neubestelltes abenteuerliches Tierhaus. Potsdam 1925
 
 

Meerwunder Fratz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme