ax Jacob  Eine Gestalt, die mich interessiert, obwohl ich ihn kaum und nur vom Sehen kenne. Heute früh gefiel er mir ganz besonders wegen seines Aufzuges: zunächst einmal trug er sehr abgetragene, unförmige und ausgetretene Halbschuhe. Gewöhnlich zieht man zu Halbschuhen möglichst feingewirkte Socken an. Er hingegen trug Wollsocken, obendrein noch bunte. Dazu eine kurze, beigefarbene oder graue, ebenfalls unförmige karierte Hose, ohne rechte Farbe und ziemlich verschossen, ein winziges Jackett, das ihm über der Taille zu eng war und seinen Hintern hervortreten ließ, schließlich einen matten, stark verstaubten Zylinder. Beim Verlassen der Kirche, als es zu regnen anfing, hüllte er seine Schultern in einen sehr gewöhnlichen kleinen schwarzen Gummiumhang, ähnlich den Wachstuchumhängen, wie bestimmte Lieferanten mit ihren kleinen Wagen sie haben. Er wirkte auf mich sofort wie ein Droschkenkutscher vom alten Schlage, nicht direkt wie eine Figur von Gavarni, aber wie eine Gestalt aus den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Modigliani: Max Jacob

Dabei hat er ein interessantes Gesicht, ein äußerst liebenswürdiges Lächeln, einen geistvollen Mund und sehr schöne Augen, aus denen Bosheit und Güte zugleich spricht.   - (leau)

Max Jacob * 1876 Quimper + 1944 Drancy  - Jacob, der jüdischer Herkunft war, studierte an der École Coloniale, verließ die Schule aber schon 1894 und wandte sich zuerst der Malerei, dann der Dichtung zu. Er hat in großer Armut gelebt. Für seine Bilder fand er keine Käufer; er mußte sich als Chiromant und Klavierlehrer, Astrolog und Warenhausverkäufer, Journalist und Kartenleger durchschlagen. 1915 bekehrte er sich zum Katholizismus. 1944 wurde er von den Nazis in der Kirche von Saint-Benoît-sur-Loire, wo er Pförtner war, verhaftet und in ein Konzentrationslager gebracht. Dort ist er wenige Tage nach seiner Einlieferung verstorben. - (mus)
 
 

Poeten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme