ausemutter  Sofort kommst du her! rief zornig die Mausemutter ihr zwanzigstes Kind, das zweitjüngste, herbei, sofort sagst du mir, weshalb du Pfeife rauchst statt aufzupassen auf unser Jüngstes, aus dem sich ein kräftiger Nager entwickeln soll und später der berüchtigte Schreck aller Katzen, den unser Volk, künftig, als Wächter postieren kann vor jedes dunkle, unbekannte Loch!

Deshalb, Zwanzigstes, fort mit der Tabakspfeife! Lauf, such das Einundzwanzigste, zeig ihm die Unterrichtstafel, das Große Katzenbild, das ich anfertigen ließ von einem Fallenbauer, der, brotlos geworden, Speck von uns bekommt auf seine alten Tage und gute Ratschläge erteilt einer Mutter von einundzwanzig Kindern, die ihr Jüngstes an die Spitze des Volkes wünscht, das heißt, in Gestalt eines Siegers! Also lauf, Zweitjüngstes, such das Jüngste! Du hast mich verstanden oder maus ich noch mehr sagen?   - Günter Bruno Fuchs, Handbuch für Einwohner. München 1970

 

Maus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme