Materialist   Der erst vor kurzem aus Petersburg eingetroffene Unterleutnant war ein noch sehr junger Mensch, immer schweigsam und finster, mit selbstbewußter Miene, dabei aber klein von Wuchs, dick und rotbackig. Er ertrug den Verweis nicht und warf sich plötzlich mit einem unwahrscheinlichen Aufkreischen, über das sich die ganse Kompagnie wunderte, und mit absonderlich gesenktem Kopf auf seinen Kommandeur, versetzte ihm einen Stoß und biß ihn aus aller Kraft in die Schulter, daß man ihn nur mit Mühe loszureißen vermochte. Zweifellos war der Mensch verrückt geworden. Wenigstens stellte es sich nun heraus, daß er in der letzten Zeit schon mehrmals durch die unglaublichsten Sonderbarkeiten aufgefallen war. So hieß es unter anderem, er habe in seiner Wohnung zwei Heiligenbilder der Wirtsleute hinausgeworfen und eins davon zuvor noch mit dem Beil zerhackt; in seinem Zimmer aber habe er auf drei Gestellen von der Form kirchlicher Lesepulte drei Bücher aufgestellt, und zwar die Werke von Vogt, Moleschott und Büchner, und vor jedem der Pulte habe er wächserne Kirchenkerzen angezündet.  - F. M. Dostojewski, Die Dämonen. München / Darmstadt 1979  (zuerst 1871 f.)
 

Materialismus Philosoph

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme