Maskottchen

Maskottchen (2)  Wir brauchten nur nach unten zu sehen, und da stand er. Albin, ein zwergenhafter Mensch, vielleicht 1,35 m klein, das Maskottchen des Klubs. Mr. Horror, wie sie ihn hinter seinem Rücken nannten, verdiente sein Geld mit kleinen Rollen beim Film (und als Amateurzuhälter, hieß es). Er war zwischen vierzig und fünfzig, trug immer nur Nadelstreifenanzüge und T-Shirts und hochhackige Stiefel aus echtem Krokodilleder (von einem weiblichen Verehrer, hieß es). Er hatte ein bleiches, von Falten schraffiertes Gesicht mit schwarzen, stechenden Augen, trug seine schwarzen Haare lang und im Nacken zu einem Entenschwanz frisiert und rauchte parfümierte Orientzigaretten aus einer langen Elfenbeinspitze. Wenn Albin in der Nähe war, brauchte man keinen Gruselfilm mehr.  - Jörg Fauser, Das Schlangemaul. Frankfurt am Main, Berlin 1990

 

Aberglaube Glücksbringer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme