Maschine, launische  Ich hatte begonnen, mich mit Krebskönigin vertraut zu machen. Sie war eine mit seltsamen Launen behaftete Maschine, jedenfalls kam sie mir, der ich ihr verwirrend kompliziertes Innenleben nicht kannte, so vor. Während Philan um sie herum zugange war, schnaubte sie in den sonderbarsten Tönen und zeigte die verschiedensten Reaktionen. Doch insgesamt hatte ich den Eindruck, sie sei gutmütig, ihr Glitzern metallisch zwar, aber ohne Arg. Sogar an den Blick eines »träumenden Dämons«, halb stumpf, halb vergeistigt, zumeist starr wie der einer Heuschrecke, hatte ich mich gewöhnt.  - Tommaso Landolfi, Cancroregina. Die Krebskönigin oder Eine seltsame Reise zum Mond. Zürich 1997
 
 

Maschine Laune

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme