Marmeladenglas  In seinem Traktat über die Hofnarren erzählt Sir Grenville Temple, daß ihm 1835 auf seiner Reise nach Tunis eine außergewöhnliche Persönlichkeit vorgestellt worden sei; es war ein Zwerg und er hieß Abu Zadek; er war nicht ganz sechzig Zentimeter groß. Er war fünfundvierzig Jahre alt, hatte vier Söhne und vier Töchter und, wie es heißt, eine Gemahlin von ungewöhnlicher Schönheit. Sidi Mustapha hatte ihn auf seinen Reisen gesehen und ihn nach Tunis mitgenommen, wo er ihm herrliche Gemächer und herrliche Gewänder gab und so dem ganzen Hofstaat Unterhaltung spendete. Hin und wieder wurde er in ein Marmeladeglas gesteckt, und wenn Leute zu Besuch da waren, sagte der Bruder des Bey zu ihnen, gerade seien kandierte Früchte aus Konstantinopel eingetroffen; er bat die Besucher, ruhig das Glas zu öffnen und sich welche zu nehmen. Kaum hatten sie aber den Deckel gelüftet, kam Abu Zadek mit einem Satz heraus, zum großen Schrecken der Gäste, die vor Angst immer wieder sagten: Allah! Allah!    - (cav)
 

Marmelade Gefäß

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme