Marienkäfer  goldenberg lauschte, er hob den kopf und betrachtete seinen bauch, der voller haare war. auf seinem nabel sass ein marienkäfer und grunzte. goldenberg nahm ihn auf den finger und hielt ihn gegen das rechte ohr. das linke war mit watte verstopft und schmerzte ein wenig, wie immer, wieder grunzte der marienkäfer. goldenberg zählte die punkte, es waren sieben, goldenberg war zufrieden, der käfer nahm die flügel auseinander und flog, goldenberg hörte das grunzen und suchte nach dem käfer. er hob sich auf die eilbogen und musterte seine beine, seine zehen, das gras, die bäume, die berge, die sonne, in diese richtung war der käfer geflogen, aber er konnte ihn nicht mehr finden, goldenberg lauschte, da grunzte es wieder und goldenberg wusste, dass er hungrig war. er ging ins haus, draussen stand weintraub und liess seinen drachen steigen.  - Konrad Bayer, der sechste sinn. Roman. Reinbek bei Hamburg 1969

Marienkäfer (2)  Man muss vorher achtgeben. Wenn er einen anspricht und einem Nimma anbietet zum Beispiel. Zum Glück mag ich Nimma nicht. Nimma schmeckt nach Sanostol, und das mag ich auch nicht. Aber vielleicht würde er mir ja Gummiteufel anbieten. Er würde mir eine Tüte mit nur roten Gummiteufeln hinhalten. Rot mit schwarzem Kopf. Zwei grüne wären auch dabei. Dann würde ich zugreifen und nicht darauf achten, dass er mich mit der Tüte ganz unauffällig in einen Hof lockt und dort betäubt. Mädchen würde der Entführer Marienkäfer aus Schokolade anbieten. Er würde ihnen erzählen, er ist ein Zauberer und dass sie zu ihm in den Wald kommen sollen. Und die Mädchen wären natürlich so dämlich und würden hingehen. Diese Marienkäfer aus Schokolade schmecken nach nichts. Besonders im Sommer, wenn sie schon graue Flecken haben. Und ein Zauberer, das ist was für Kinder. Aber beim Geburtstag meiner Mutter, als alle unten im Wohnzimmer waren und noch Kaffee getrunken haben, habe ich das oben im Fernsehen gesehen. Und das war aufregend, und ich konnte schlecht schlafen die ganze Woche, weil ich immer diesen großen, dicken Entführer vor mir gesehen habe. Weil es auch egal ist, ob du die Marienkäfer nimmst oder nicht, entführen wird er dich ohnehin.  - (raf)

Marienkäfer (3)  
 

Käfer

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme