Mann, zahmer  Bogle hatte, ohne schön zu sein, jenes gewichtige und monumentale Auftreten, jene Festigkeit eines Werks der Ingenieurkunst, wie sie der männliche Neger annimmt, wenn er Jahre, Fleisch und Autorität ansetzt. Er hatte eine weitere Veranlagung, die bestimmte ethnographische Handbücher seiner Rasse abgesprochen haben: den genialen Einfall.  Er war ein zahmer und gesitteter Mann, dessen alte afrikanische Gelüste durch allzuviel Calvinismus vermindert waren. Abgesehen von den Heimsuchungen des Gottes war er vollkommen normal, ohne andere Defekte als eine schamhafte, aber überwältigende Furcht, die ihn vor Straßenkreuzungen stocken ließ, wo er von Osten, von Westen, von Süden und Norden das gewalttätige Fahrzeug fürchtete, das seinem Leben ein Ende setzen würde.   - J. L.Borges, Universalgeschichte der Niedertracht, in (bo3)
 
 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Mann,  wilder
Synonyme