Mann, weiblicher  DR. DIXON (liest ein Gesundheits-Attest vor): Professor Bloom ist ein vollendetes Exemplar des neuen weiblichen Mannes. Seine moralische Natur ist einfach und liebenswert. Viele haben ihn als lieben Menschen, als eine teure Persönlichkeit erfunden. Im Ganzen gesehen ist er ein ziemlich sonderbarer Kauz, leicht blöde, wenn auch nicht schwachsinnig im medizinischen Sinn. Er hat an den Hofmissionar der Reformed Priests' Protection Society einen geradezu wundervollen Brief geschrieben, ein wahres Gedicht, das alles aufklärt. Er ist praktisch vollkommen abstinent, und ich kann versichern, daß er auf einer Strohmatte schläft und sich höchst spartanisch nur von kalten getrockneten Koloniaierbsen ernährt. Er trägt winters wie sommers nur ein härenes Hemd und geißelt sich jeden Sonnabend. Er war, soviel ich weiß, früher einmal ein Übeltäter der Klasse I in der Glencree-Besserungsanstalt. Ein anderer Bericht stellt fest, daß er ein sehr posthumes Kind war. Ich bitte um Milde im Namen des heiligsten Wortes, das unsere Sprechwerkzeuge je zu bilden gerufen waren. Er sieht in Kürze seiner Niederkunft entgegen.

(Allgemeine Bewegung und Teilnahme. Prauen werden ohnmächtig. Eine reiche Amerikanerin veranstaltet eine Straßensammlung für Bloom. Gold- und Silbermünzen, Bankschecks, Juwelen, Schatzamtsanweisungen, fällig werdende Wechsel, Schuldscheine, Eheringe, Uhrketten, Medaillons, Halskettchen und Armbänder werden eilends eingesammelt.) 

BLOOM Ach, ich möchte ja zu gerne Mutter werden!  

MRS. THORNTON (in der Tracht einer Krankenschwester): Umarmen Sie mich fest, Liebste. Bald werden Sie es überstanden haben. Fest, Liebste.

(Bloom umarmt sie fest und bringt acht männliche gelbweiße Kinder zur Welt. Sie erscheinen auf einer mit rotem Teppich belegten Treppe, mit kostbaren Pflanzen geschmückt. Alle sind hübsch, mit wertvollen Edelmetallgesichtern, wohlgestaltet, anständig gekleidet und wohlerzogen, sprechen fließend fünf moderne Sprachen und sind an verschiedenen Künsten und Wissenschaften interessiert. Ein jedes trägt vorn auf dem Hemd seinen Namen, in gut lesbaren Buchstaben aufgedruckt: Nasodoro, Goldfinger, Chrysostomos, Maindoree, Silversmile, Silberselber, Vifargent, Panargyros. Sie werden sogleich zu hohen öffentlichen Vertrauensämtern in mehreren verschiedenen Ländern berufen, als Bankdirektoren, Eisenbahndirektoren, Vorsitzende von Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Vizepräsidenten von Hotelsyndikaten.)

EINE STIMME Bloom, bist du der Messias ben Joseph oder ben David?

BLOOM (dunkel): Du sagst es.   - (joy)

 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme