Mann, nicht=verliebter : Da tritt der Jüngling einher, der nicht an Amors Altären frönt : er schreitet wie ein Numidischer Löwe, in einem trotzijen Gang. Seine Augen sind hell & blitzend; sie schauen grad vor sich hin; und hangen mit nichten entzückt an den Wolken, oder düster am Boden. / Jetzt sagt Einer eine Posse ? : er lächelt nicht darüber : nein: er lacht gellend, wie der Hahn kräht, der die Sonne empfängt. Er heult nicht mit dem Unglücklichen; er tröstet ihn männlich und bleibt heiter. Er hat lange Weile, wenn er allein ist, und neckt alle Dummköpfe. Bei einer wohlbesetzten Tafel nimmt er seinen Platz nicht zwischen den Mädchen, sondern da, wo der größte Becher und die schönste Schüssel schteht. Er ißt wie ein Calabrier; singt mit lauter Schlimme ein Trinklied; schpeiet mit Geräusch aus, wie ein Reicher, mitten durch den Saal. Und wenn er allein sein muß, so ziehet er seine Schreibtafel hervor, und berechnet, unter lautem Lachen, seine Schulden.   - Nach: Arno Schmidt, Kaff auch Mare Crisium. Zürich 1987 (zuerst 1960)
 
 

Verliebtheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme