Mann, gefährlicher  Mir war noch nie ein Mensch begegnet, der einem Schriftsteller äußerlich so wenig ähnelte wie Babel. Gedrungen und des ererbten Odessaer Asthmas wegen fast ohne Hals, mit Entennase und faltiger Stirn, mit kleinen, ölig glänzenden Augen, rief er zunächst kein Interesse hervor. Man konnte ihn für einen Handlungsreisenden oder für einen Makler halten. Aber natürlich nur, solange er nicht sprach.

Gleich bei den ersten Worten war alles wie verwandelt. Im feinen Klingen seiner Stimme schwang eine hartnäckige Ironie mit.
Viele Menschen vermochten Babel nicht in die bohrenden Augen zu sehen. Babel war seiner Natur nach ein Entlarver. Er trieb die Leute gerne in die Enge und galt aus diesem Grunde in Odessa als schwieriger und gefährlicher Mann. .- Konstantin Paustowskij, nach: Anhang zu (babel)

Mann, harter


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Bedrohlich

 

Synonyme