ann, dicker    «Ich stell mir halt vor, daß sich der Herr Erzherzog Ferdinand in Sarajewo auch in dem Mann getäuscht hat, der ihn erschossen hat. Er hat irgendeinen Herrn gesehn und sich gedacht: Das is sicher ein anständiger Mensch, wenn er mir ‹Heil› zuruft. Und dabei knallt ihn der Herr nieder. Hat er nur einmal oder öfter geschossen?»

«Die Zeitungen schreiben, gnä' Herr, daß der Herr Erzherzog wie ein Sieb war. Er hat alle Patronen auf ihn verschossen.»

«Ja, das geht ungeheuer rasch. Frau Müller, furchtbar rasch. Ich möcht mir für so was einen Browning kaufen. Der schaut aus wie ein Spielzeug, aber Sie können damit in zwei Minuten zwanzig Erzherzöge niederschießen, magere oder dicke. Obgleich man, unter uns gesagt, Frau Müller, einen dicken Erzherzog besser trifft, als einen magern. Erinnern Sie sich noch, wie sie damals in Portugal ihren König erschossen ham? Der war auch so dick. No selbstverständlich wird ein König nicht mager sein..» - Jaroslav Hašek, Die Abenteuer des braven Soldaten Schweijk. Reinbek bei 1969 (zuerst 1920 - 1923)

Mann, dicker (2)  Ein dicker Mann in himmelblauen Hosen zog die Tür zu, mit jener schönen Gelassenheit, die nur dicke Männer erreichen können. Er war nicht allein, aber ihn sah ich zuerst an. Es war ein Riesenmann und breit. Weder jung noch hübsch, aber er sah gut gebaut aus. Über den himmelblauen Gabardine-Hosen trug er eine zweifarbige Freizeitjacke, von der es einem Zebra übel geworden wäre. Am Hals war sein kanariengelbes Hemd weit offen, und mußte es auch sein, damit sein Hals durchkam. Er war ohne Hut, und sein großer Kopf war mit einer ausreichenden Menge lachsfarbenen Haars verziert. Die Nase war gebrochen, aber gut wieder zusammengewachsen, und ein Sammlerstück war sie sowieso nie gewesen.

Die Kreatur neben ihm war eine kümmerliche Type mit roten Augen und Nasenschnüffeln. Alter etwa zwanzig, einssiebzig, dürr wie Bohnenstroh. Seine Nase zuckte, und sein Mund zuckte, und seine Hände zuckten, und er sah recht unglücklich aus.  - Raymond Chandler, Die kleine Schwester. Zürich 1975

 

Mann

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme