akkaronisieren  ‹Nunc handum in ruckum fühlebant, nunc sua neglis / Tittia cratzebant, nunc lendos, nunc knigiosque.›. Auch ‹Beinos bauchumque bekiekant›: Floia. (Dann verschwand sie wortlos unter ihm. Nur einmal die flachen Bänder der Beine. Und ich legte mich wieder über die Kräuter). (Er begattete sie auf irgendeine altfränkische gottvergessene Methode; mit der er natürlich bald ne halbe Stunde brauchte. - Dann hinundherhuschen, und Wasserlaute. Auch kam er heraus, mit höchst unnötig gerefftem Hemd, Papier zwischen den Zähnen, und schniefte schlafsüchtig : kein Wunder, wenn er dann in Ahlden kaum aus n Augen kucken konnte !).  - Arno Schmidt, Das Steinerne Herz. Historischer Roman aus dem Jahre 1954 nach Christi. Zürich 1986 (zuerst 1956)
 
 

Dialekt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Küchenlatein
Synonyme