Makel, familiärer  Der hartnäckige Makel der Dona Ana war wirklich nur der Fleischer-Vater. Aber wer, unter seinen tausenden von Großvätern bis zu Adam, besitzt nicht irgendeinen Fleischer-Großvater? Sicherlich würde er, Edler alten Geblüts aus einem Königshaus, in dem Dynastien glänzten, würde, wenn er seine Vergangenheit durchschnüffelte, auf einen Fleischer-Ramires stoßen. Und ob der Fleischer gleich in der ersten Generation auftauchte in einem gutbelaubten Zweig oder ob er durch dichte Jahrhunderte hindurch zwischen den dreißigsten Großelternpaaren nur als Nebeldunst sichtbar würde - da war er, Messer in der Faust, Hackblock, Fleischstücke, und die Blutflecken am verschwitzten Arm! . . .   - Eça de Queiros, nach (bo4)
 
 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme