Magier z. A.   Um besser in Trance zu geraten, machten sie die Nacht zum Tage, fasteten, und da sie aus Germalne ein empfindlicheres Medium machen wollten, setzten sie sie auf halbe Kost. Sie hielt sich an den Getränken schadlos und trank so viel Schnaps, daß sie bald völlig alkoholisiert war. Wenn sie nachts im Hausflur umherwanderten, wurde Germaine wach. Sie verwechselte das Schlürfen ihrer Schritte mit ihrem Ohrensausen und den eingebildeten Stimmen, die sie aus den Wänden dringen hörte. Eines Tages, als sie am Morgen ein Netz in den Keller gebracht hatte, bekam sie Angst, als sie ihn ganz in Feuer getaucht sah; von da an ging es ihr schlechter, und schließlich glaubte sie, ihre Herren hätten sie behext.

In der Hoffnung, Visionen zu bekommen, drückten sie sich gegenseitig den Nacken, sie machten sich Säckchen mit Belladonna und bedienten sich schließlich der Zauberdose:

einer kleinen Schachtel, aus der sich ein mit Nägeln gespickter Pilz erhebt und die mittels eines vor der Brust befestigten Bandes auf dem Herzen getragen wird. Alles mißlang. Aber sie könnten ja mal den Dupotetschen Kreis versuchen.

Pecuchet zeichnete mit Kohle einen schwarzen Kreis auf den Fußboden, um die Erdgeister hineinzuschließen, denen die Weltgeister zu Hilfe kommen sollten, und glücklich, daß er Bouvard in seiner Gewalt hatte, sagte er mit päpstlicher Würde zu ihm: »Ich wette, du kannst nicht hinüberschreiten!«

Bouvard betrachtete diese runde Stelle. Bald bekam er Herzklopfen, ängstlich riß er die Augen auf: »Ach, machen wir Schluß damit!«

Und er sprang darüber, um einem unaussprechlichen Unbehagen zu entrinnen.

Pécuchet, dessen Begeisterung ständig wuchs, wollte einen Toten erscheinen lassen.

Unter dem Direktorium hatte ein Mann in der Rue de Tfichiquier die Opfer der Schreckensherrschaft gezeigt. Die Beispiele von Geistererscheinungen sind zahllos. Und mag es auch nur Schein sein, was liegt daran! Es kommt darauf an, ihn hervorzubringen.

Je näher uns der Verstorbene steht, um so leichter erscheint er auf unsern Anruf; Pécuchet besaß jedoch keinerlei Andenken an seine Familie, weder einen Ring noch ein Miniaturbildnis noch eine Haarlocke, wahrend Bouvard in der Lage war, seinen Vater zu beschwören; und als er sich widersetzte, fragte ihn Pécuchet: »Was fürchtest du eigentlich?«

»Ich? Oh, gar nichts! Tu was du willst!«  - (bouv)

Magier

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Zauberlehrling

 

Synonyme