Männergespräch  Wieder einmal stritten Kleinl und I. Die DINGE sind so unheimlich, sagte I. Nimm eine Frau, die du umarmst und plötzlich ist es eine Gummipuppe. Du hast dich zuviel mit Puppen befaßt, sagte Kleinl in seiner stoisch langsamen Art, durch und durch durch den anderen durchschauend und mit langsamem Boxerblick noch Wein bestellend. Ich träumte einmal, sagte I, von einer Frau, mit mir im Ehebett, es war sehr beglückend. Sie wurde plötzlich schweigsam, und da war es ein kleiner Kachelofen. Man sah Kleinl nicht an, ob er erschrak, er beharrte ruhig: nur der MENSCH kann unheimlich sein. Nur der Mensch auf der Brüstung wollte dich doch oben in die Kokerei schmeißen. Der Koks, I schrie es, hätte mich mit roboterhafter Dummheit verbrannt. Der Mensch ist es, Kleinl drehte auf Damen, der durch seine Aufmachung zur femme fatale werden kann, oder würdest du in ihre Stifte statt in ihre Lippen beißen und dazu einen Schluck stinkenden Nagellack trinken? Amylacetat stinkt nicht, schrie der beleidigte Chemiker, aber der schlechtbezahlte Arbeiter auf der Brüstung oben hätte mir ohne die Deckung durch die Tonnen rotglühenden stinkenden Kokses unten, die er mir zum Bett machen wollte, nie einen Schreck einjagen können. O ja, schon durch seine Augen, sagte Kleinl und zitterte nun vor Angst in der Stimme. I schrie auf, beherrschte sich dann aber: und der Trampel, der uns da gerade bedient, war vor einem Jahr, als sie noch keine blaue Afroperücke trug, keine femme fatale, sie hätte mich zu keinen übereilten Reaktionen verführt, hätte mich gelangweilt. Dann wird sie dich, sagte Kleinl, auch heute abend im Stroh langweilen, unerbittlich sagte er es, jetzt entschuldige mich aber, ich muß brunzen. I entließ ihn wohl mit bittebitte, trommelte aber dann wie ein Urwaldbote auf die glücklicherweise stabile Platte und biß ins Weinglas, bis ihm die Schneidezähne wehtaten.   - (met)
 
 

Mann zu Mann, Von Gespräch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme