Männerblut  In der Landschaft Toionier auf Ponape lebte einmal ein Mann, der hieß Tolojäla. Er war ganz allein und hatte keine Frau. So mußte er selber die Wirtschaft besorgen, sein Essen kochen und das Haus reinmachen. Als er eines Tages wieder das Haus säuberte, schnitt er sich mit einem Stückchen Schilfrohr in den Finger, der heftig zu bluten anfing. Um das Blut zu stillen, wickelte er ein Taroblatt um die Wunde. Da sammelte sich das Blut in dem Blättchen; als die Wunde geschlossen war, nahm Tolojäla den Verband ab und hing das Blatt an einem Baum auf. Dann ging er wieder an seine Arbeit. Das Blatt fiel auf die Erde herunter. Als Tolojäla nachher an dem Baum vorüberkam, war das Blatt nicht mehr vorhanden. An seiner Stelle stand ein hübsches, junges Mädchen da. - Südsee-Märchen. Hg. Paul Hambruch. Düsseldorf Köln 1979
 

Blut Körperteile, männliche

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme