Männer, weinende  Während er die Klingel gedrückt hat, sind ihm auf einmal die Tränen heruntergelaufen. Dass es so was gibt! Damals, wie sein Freund in der Rudersdorfer Straße verunglückt ist, hat er nicht geweint, beim Begräbnis am Zentralfriedhof auch nicht geweint, aber jetzt, dreißig Jahre später, kommen ihm auf einmal die Tränen, das ist bei Männern oft ein bisschen verspätet.

Dem Brenner war es direkt ein bisschen peinlich vor sich selber. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich mag es auch nicht, wenn Männer weinen, es passt nicht recht, aber ich sage, wenn schon, dann bitte gleich und nicht dreißig Jahre nachher, das ist die schlechteste Version, und genau so machen es die meisten.

Beim Köck hat er dann wieder nicht geweint.

Jetzt müsste der Brenner schon dreiundachtzig Jahre alt werden, wenn er über den Köck auch erst mit dreißig Jahren Verspätung weinen will, weil mehr als einen halben Tag war der Köck bestimmt noch nicht tot.

Der Brenner hätte sogar eher getippt, dass er erst zwei, drei Stunden mit dem Loch im Kopf auf seinem hellgrünen Sofa gesessen ist. Aber nicht dass du dir jetzt Sorgen um den hellen Sofabezug machst, weil das Köck-Sofa war ja so hässlich, das wäre durch ein paar Liter Blut eher schöner geworden, aber so viel Blut war es gar nicht.

Das Loch in seiner linken Schläfe war ja nicht besonders groß. Heute haben sie bei der Polizei immerhin die Neun-Millimeter-Glock, die macht schon ein bisschen ein Loch. Aber die Sieben-fünfundsech-ziger Walther PP, die sie früher bei der Polizei gehabt haben, nur ein sehr kleines Loch. Im ersten Augenblick hat der Brenner das Loch in der linken Schläfe vom Köck gar nicht gesehen. Ob du es glaubst oder nicht, zuerst ist dem Brenner aufgefallen, dass der deutsche Trainer so wahnsinnig erschrocken von der Wand herunterglotzt.

Ihm ist vorgekommen, dass er noch nie so einen erschrockenen Blick gesehen hat wie von diesem Trainer, der seine blauen Augen derart aufgerissen hat, dass man glauben hätte können, seine roten Haare und sein roter Schnurrbart sind nicht von Natur aus rot, sondern vor Schreck.   - Wolf Haas, Das ewige Leben. Hamburg 2003

Weinen Verhalten, männliches

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Unmännlichkeit

 

Synonyme