Mädchen, taffes  Ich marschierte also wieder nach links um, ohne auszuruhen, und kam nachts um 1 Uhr zu Hause an; in allem war ich zwölf Stunden unterwegs gewesen und durchaus nicht ermüdet. Ich stieg in ein Bad, das mir bereitet war, und setzte eine Flasche Rheinwein an und ließ es so lange heruntergluckern, bis ich den Boden sah. Die Zofe schrie und dachte, es könne mir schaden im heißen Bad, allein ich ließ mir nicht wehren, sie mußte mich ins Bett tragen, ich schlief sanft, bis ich am Morgen durch ein wohlbekanntes Krähen und Nachahmen eines ganzen Hühnerhofes vor meiner Tür geweckt wurde.  - Bettine Brentano am 18. August 1808 an Johann Wolfgang Goethe nach einer Wanderung durch das Wispertal.  Nach: Der Rabe XXV, Zürich 1989
 

Mädchen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme