achtanalyse  Zu den langsamen gleichmäßigen Bewegungen der Bürste begann sie, die unvermeidlichen weiteren Entwicklungen abzuwägen.

Auf der einen Seite standen bereits Amy und Mr. Parker, auf der anderen Mr. Rice und Mrs. Harrison. Sowohl Leila Jevons als auch Mr. Duff würden automatisch Stellung gegen Amy beziehen, schon aus Gründen des Selbstschutzes. Mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde Mr. Wargrave, falls er überhaupt Stellung bezog (denn es war durchaus denkbar, daß Mr. Wargrave als einziger der Lehrerschaft keine Stellung bezog), sich zu Amy gesellen. Bei Elsa Crimp konnte man sich darauf verlassen, daß sie sich in den Kampf warf und zwar aus Prinzip gegen Amy. Klar und deutlich sah Mary die Seiten verteilt wie die Reihen bei den Schulwettkämpfen, die Mr. Rice an das schwarze Brett heftete. Mit Mr. Harrison als Unparteiischem:

Mr. Harrison (Unparteiischer)

Die Weißen

Die Farbigen

Mr. Rice (Kapitän)

Amy Harrison (Kapitän)

Mrs. Harrison

Mr. Parker

Leila Jevons

Mr. Wargrave

Mr. Duff

 

Elsa Crimps

 

Nun, auf dem Papier konnte man die Weißen für das stärkere Team halten, doch Miß Waterhouse wußte, daß der Kapitän der Farbigen ein halbes Dutzend Kämpfer wert war.

Über das Resultat konnte es überhaupt keinen Zweifel geben.

Ohne Zaudern schloß sich Miß Waterhouse daher den Farbigen an. - Anthony Berkeley, Der Kellermord. München 1979 (zuerst 1932)

 Machtkampf Politik Entscheidung Analyse

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme